Fusionsportal
Drei der größten Organisationen für internationale Zusammenarbeit und soziale Arbeit, Brot für die Welt (Stuttgart), der Evangelische Entwicklungsdienst (Bonn) und der Diakonie-Bundesverband fusionierten 2012 in Berlin. Hunderte Mitarbeitende bereiteten die neue Organisation im Dialog zwischen Bonn, Stuttgart und Berlin vor. Das ‚Fusionsportal‘ unterstützte den Kommunikationsprozess zwischen den verschiedenen Standorten.
Zu den Elementen des ‚Fusionsintranet‘ gehören Meldungen zum Fusionsprozess, ein Newsletter-System, ein Mitarbeiterverzeichnis, ein Dokumenten-Management-System (DMS), Fotogalerien sowie die Einbindung von Videos. Über Kalender werden die zahlreichen Termine in Monatsansichten und Tagesübersichten verwaltet. Über eine Funktion zur ‚Terminfindung‘ bzw. ‚Terminumfrage‘ können Gremien über die verschiedenen internen Kalendersysteme hinweg Zeitpunkte und Orte für Sitzungen suchen und festlegen. Weiterhin wurde eine Anmeldefunktion implementiert, mit der sich Mitarbeitende von den verschiedenen Standorten zu Veranstaltungen an- und abmelden können, sowie eine Chatfunktion zu Fusionsthemen.
Update 2016:
Inzwischen wird das System auf Basis von Drupal 7 als Intranet des Evangelischen Werk für Entwicklung und Diakonie weitergeführt. Mehrere hundert Mitarbeitende von Brot für die Welt, der Diakonie Katastrophenhilfe und dem Diakonie Bundesverband benutzen das System täglich für Mitarbeiter-Informationen, Geschäftsverteilungplan, Kontaktdaten-Verzeichnis, Evaluationsdatenbank, Pinnwand, Stellenanzeigen und nicht zuletzt das Tagesmenü der Kantine. Auf der Basis des Responsive Design Framework 'bootstrap' konnten wir das Intranet auch fit für Handys und Tablet-Benutzung machen.