Online-Projektmanagement

Online-Projektmanagement

In den letzten Jahren konnten wir mehrere Lösungen für Projektmanagement, Projektcontrolling und Projektabrechnung entwickeln.

Eingesetzte Bausteine dafür sind:

  • Projektplanung, Ressourcenplanung und Personaleinsatz,
  • Terminfindung und Online-Kalender,
  • Verfügbarkeitsplanung für Räume, Fahrzeuge, Geräte und Maschinen,
  • Unterstützung von Reiseplanung mit Geodaten und Online-Karten,
  • Planung und Dokumentation von Meetings und Meilensteinen,
  • ein Webshop für Merchandise-Artikel und Material inklusive Logistik-Schnittstellen,
  • die Kommunikation mit externen Dienstleistern,
  • Reisekosten- und Belegerfassung (inkl. Behandlung verschiedener Währungen und Zahlungsmodi),
  • sowie Abrechnung und Projektreporting.

Dabei setzen wir Open-Source-Frameworks ein und bauen individuelle Lösungen, die Prozesse und das Controlling unserer Kunden genau unterstützen. Jedes System ist maßgeschneidert, gerne auch mit mehrsprachiger Benutzeroberfläche.

Zu unseren Projektmanagement-Projekten gehört beispielsweise eine europaweite Event-Logistik-Lösung für Sport- und Kultursponsoring oder ein Projektabrechnungssystem für einen weltweit tätigen Entwicklungshilfeträger, das bei Prüfungen durch den Bundesrechnungshof als beispielhaft gelobt wurde.

Neben laufenden operativen Projekten können auch strategische Projekte wie Change-Management-Projekte und Fusionsprozesse durch unsere Online-Systeme unterstützt werden.

Referenzprojekt:
Event-Logistik Webshop für mehrere tausend Veranstaltungen jährlich

Das Online-Tool unterstützt das Sport- und Kultursponsoring des österreichischen Getränke- und Medienkonzerns. Die Mitarbeitenden von Red Bull planen mit ‚Open Atrium’ Projekte, bestellen Equipment und Waren, koordinieren die Fahrzeugflotte und pflegen die Kontaktdatenbank


Referenzprojekt:
Digitale Plattform für die Kommunikation mit internationalen Partnern

Über sein Extranet kommuniziert ‘Brot für die Welt’ mit seinen Projektpartnern in Asien, Afrika und Lateinamerika. Zentrale Bausteine sind eine personalisierte Timeline, Workspaces, Kalender, Dateiablagen und eine Manual. Das Extranet ist komplett mehrsprachig in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch.


Referenzprojekt:
Internationales Bildungsstudien-Portal der IEA

Das ILSA-Portal bietet einen umfassenden Überblick über die großen, internationalen Vergleichsstudien (‘international large-scale assessments’ = ILSAs) im Bildungsbereich. Die Plattform richtet sich an Forschungsinstitute, Universitäten, Regierungen und alle anderen Interessierten weltweit und enthält für alle Studien ausführliche Informationen in standardisierter Form sowie umfassende Linksammlungen, die den Zugriff auf Materialien und Daten auf den externen Studienwebseiten erleichtern. Weitere Funktionen des Wissenschaftsportals sind ein Kalendersystem, eine Literatur-Datenbank sowie ein Glossar mit Begriffen aus der internationalen Bildungsforschung.


Referenzprojekt:
‘Social Intranet’ für über 10.000 Mitarbeitende

Diakoneo gehört mit über 10.000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von ca. 650 Mio. € zu den größten Sozialunternehmungen in Deutschland. Das neue  Social Intranet bietet allen Usern personalisierte Meldungen und Termin. Über das Integrierte Managementsystem (IMS) sind sämtliche Verfahrensanleitungen personalisiert verfügbar.


Projekt-Fahrplan

  • Ihre Ziele verstehen

    Der Ausgangspunkt jedes Projektes bei Camino.

  • Beratung und Planung

    Im Dialog mit Ihnen planen wir genau, wie das neue System Ihre Prozesse unterstützt.

  • Redaktionssystem

    Mit dem Drupal-CMS können Sie alle Inhalte eingeben (oft schon wenige Tage nach Projektstart).

  • Modul-Entwicklung

    Wir programmieren die Funktionen und Workflows für Ihre Geschäftslogik.

  • Screendesign

    Eine ansprechende Gestaltung Ihrer Inhalte und Prozesse

  • Roll-out-Phase

    In der Einführung des neuen Systems unterstützen wir Sie besonders intensiv.

  • Support und Weiterentwicklung

    Keine Endstation: Bei Bedarf stehen kontinuierlich zur Verfügung.

 
 
 

Vorteile von Drupal
  • Unterstützung durch viele Agenturen: Drupal wird von tausenden Dienstleistern angeboten und kann auch auf internen Servern oder Cloud-Systemen betrieben werden.
  • Funktionsumfang: In zahlreichen Projekten werden weltweit ständig neue Module entwickelt und kostenlos zur Verfügung gestellt. Beispiele sind Kalender, Seminarmanagement, Dokumenten- und Medienverwaltungen.
  • Eignung für Intranet und Extranet: Drupal unterstützt Websysteme mit zahlreichen Benutzern besonders gut. Daher entscheiden sich gerade größere Firmen und Organisationen sowie Verbände für Drupal.
  • Kosten: Es gibt keine Kosten pro User-Account. Drupal eignet sich so insbesondere für Systeme, in denen viele User ‚niedrigschwellig‘ mitarbeiten.
  • Wegfall von Schulungsaufwand: Die Bedienung ist selbsterklärend. Deshalb reduziert sich der Schulungsaufwand im Vergleich zu anderen CMS drastisch.
  • Mehrsprachigkeit: Sowohl Inhalte, Navigation und als auch alle Bedienungselemente lassen sich besonders gut übersetzen. Drupal erkennt die Sprache der User und liefert die passendenen Inhalte.
  • Investitionssicherheit: Drupal entwickelt sich zum inter­nationalen Open-Source-Standart für Intranet-Systeme und Websites von großen Firmen, Verbänden und Hochschulen. Durch die Vielzahl von möglichen Dienstleistern bleiben Sie flexibel und vermeiden eine Lieferantenbindung.

Was unsere Kunden sagen

Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren zusammen. Das Camino-Team hat für uns mehrere Websites und unser Social Intranet entwickelt. Aktuell bauen wir zusammen ein Drupal-Extranet auf, das die Kommunikation mit unseren internationalen Partnern unterstützt. Camino Kommunikation liefert Projekte mit guten Ideen ab, hält zuverlässig die zugesagten Termine ein und berät uns mit viel Erfahrung.

Michael Billanitsch Brot für die Welt Redakteur und Referent Extranet

Michael Billanitsch,
Redakteur und Referent Extranet

Brot für die Welt

The team at Camino Kommunikation provides a professional and consistent service to IEA. The team’s responsiveness is incredibly reliable. IEA has worked with Camino on various projects.

The team have always provided outstanding support in finding solutions that fit exceedingly well to our needs.

Laura Cheeseman IEA Amsterdam, Communications Officer

Laura Cheeseman,
Communications Officer

International Association for the Evaluation of Educational Achievement (IEA), Amsterdam