Extranet-Systeme
Ein Extranet ist ein geschütztes System für die digitale Zusammenarbeit mit Ihren externen Partnern. Das können die Kunden, Zulieferer oder internationale Partner sein, im Fall von Verbänden auch die Mitglieder. Ein Extranet kann als Erweiterung Ihres Intranet-Systems aufgebaut werden.
Dabei können sich externe Partner über eine eigene Extranet-Domain einloggen und bekommen Zugriff auf eine bestimmte Auswahl der Inhalte und Funktionen des Intranets. Das können beispielsweise Arbeitsgruppen oder Eventmanagement sein, in denen interne Mitarbeitende mit externen Partnern zusammenarbeiten. Weitere typische Bausteine sind Blogging, Support-Foren, Verzeichnisse von Ansprechpartnern, Organigramme, Kalender, Qualitätsmanagement sowie interne Shop- und Bestellsysteme.
Das Online-Tool unterstützt das Sport- und Kultursponsoring des österreichischen Getränke- und Medienkonzerns. Die Mitarbeitenden von Red Bull planen mit dem Drupal-Tool Projekte, bestellen Equipment und Waren, koordinieren die Fahrzeugflotte und pflegen die Kontaktdatenbank.
Über sein Extranet kommuniziert ‘Brot für die Welt’ mit seinen Projektpartnern in Asien, Afrika und Lateinamerika. Zentrale Bausteine sind eine personalisierte Timeline, Workspaces, Kalender, Dateiablagen und ein Manual. Das Extranet ist komplett mehrsprachig in Englisch, Französisch, Spanisch, Portugiesisch und Deutsch.
Die Produktdatenbank stellt den Partnern von Red Bull die aktuellen Abbildungen aller Produkte zur Verfügung. Diese dienen der Gestaltung z.B. von Prospekten, Speisekarten oder Online-Shops. Die Datenbank ist nach Vertriebskanälen (in Handel, Gastronomie und eCommerce) personalisiert, so dass alle User die passenden Produkte und Grafiken bekommen.
Wissensmanagement-System Diakonie-Bundesverband mit den Modulen Fachinformationsdienst und dem Diakonie-Kalender.
Extranet-System zur Unterstützung der QM-Prozesse im Ev. Kita-Verband, einem der größten Fachverbände im Hamburger Bildungswesen. QM-Beauftragte können dafür Ressourcen-Dokumente hochladen, die Teilnehmer an Qualitätszirkeln können die Ressourcen herunterladen, in einem ‚Fünf-Sterne-System‘ nach Relevanz bewerten und kommentieren. Dazu kommt es zu einem Austausch, auch über die einrichtungsbezogenen Qualitätszirkel und regionalen QM-Prozesse hinweg. Es gibt jeweils abweichende Qualitätshandbücher, Qualitätskriterien und Qualitätsressourcen. Die zahlreichen engagierten Akteure müssen dennoch nicht ‚das Rad neu erfinden‘ und neue Papiere erstellen, sondern können jeweils voneinander lernen.
Drei der größten Organisationen für internationale Zusammenarbeit und soziale Arbeit, Brot für die Welt (Stuttgart), der Evangelische Entwicklungsdienst (Bonn) und der Diakonie-Bundesverband fusionierten 2012 in Berlin. Das ‚Fusionsportal‘ unterstützte den Kommunikationsprozess den Aufbau der neuen Organisation.
Was unsere Systeme leisten
Langjährige Partner
Vorteile von Drupal
Aktuelles
Was unsere Kunden sagen
Wir arbeiten seit mehr als 15 Jahren zusammen. Das Camino-Team hat für uns mehrere Websites und unser Social Intranet entwickelt. Aktuell bauen wir zusammen ein Drupal-Extranet auf, das die Kommunikation mit unseren internationalen Partnern unterstützt. Camino Kommunikation liefert Projekte mit guten Ideen ab, hält zuverlässig die zugesagten Termine ein und berät uns mit viel Erfahrung.

Michael Billanitsch,
Redakteur und Referent Extranet
Brot für die Welt
The team at Camino Kommunikation provides a professional and consistent service to IEA. The team’s responsiveness is incredibly reliable. IEA has worked with Camino on various projects.
The team have always provided outstanding support in finding solutions that fit exceedingly well to our needs.
